Unsere Schule stellt sich vor

Großer Schulhof

Großer Schulhof

Spielplatz auf dem großen Schulhof

Die Bartholomäusschule stellt sich vor:

Eine Schule für ALLE

Im Bereich Schulklima leisten wir gute Arbeit, indem wir einen respektvollen, toleranten und wertschätzenden Umgang miteinander pflegen und so ein aktives Schulleben im Vormittags- und Nachmittagsbereich mir einer engen Kooperation unter Kinder, Lehrern, Mitarbeitern und Eltern ermöglichen.

Im Bereich Unterrichten leisten wir gute Arbeit, indem wir in jahrgangs-übergreifenden Lerngruppen Kinder unterschiedlicher Altersstufen und Lernniveaus gemeinsam unterrichten.

In angenehmer Atmosphäre und vielfältigen Lernsituationen ermöglichen wir den Kindern Eigenverantwortlichkeit und Mitbestimmung im Unterricht werden die Stärken der Kinder individuell gefördert und gefordert.

Im Bereich Inklusion leisten wir gute Arbeit, indem wir alle Kinder dort abholen wo sie stehen, sie gemeinsam im Team nach ihren individuellen Bedürfnissen sowie in ihren Stärken fördern und ihnen täglich auf Augenhöhe begegnen.

Im Bereich Erziehung leisten wir gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten gute Arbeit, indem wir persönliche Stärken der Kinder stärken, demokratisches Handeln fördern, Toleranz und Respekt leben. Zusammen erziehen wir die Kinder zu eigenverantwortlichen und selbstbewussten Menschen.

Im Bereich Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern leisten wir gute Arbeit indem wir Kontakte pflegen und unsere Schule dauerhaft öffnen- auch über die Stadtgrenze hinaus.

Unterrichtszeiten- und Pausenzeiten:

Offener Anfang

1.     Stunde

2.    Stunde

Hofpause /  Frühstückspause

3.    Stunde

4.    Stunde

Hofpause

5.    Stunde

6.    Stunde

Kontakt zur Klassenlehrerin zum Klassenlehrer oder Schulleitung

Wenn Sie Fragen haben oder grundsätzlich Bedarf zum Austausch mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer, dann nutzen Sie bitte unsere SchoolFox App.

Die Zugangsdaten erhalten Sie am Anfang des Schuljahres.

Bei Gesprächsbedarf bietet sie/er Ihnen einen telefonischen oder persönlichen Gesprächstermin an.

Alle wichtigen Informationen und Termine werden von uns über die SchoolFox App kommuniziert (über News oder als Mitteilung)

Elternsprechwoche:

Zwei Mal im Jahr finden sogenannte Lehrer-Eltern- Kind-Gespräche statt. Zu diesen Elterngesprächen werden Sie von der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer eingeladen.

Schulleitung

Wünschen Sie einen Gesprächstermin bei der Schulleitung Frau Heintz, dann schreiben Sie eine E-Mail an:

bartholomaeusschule@t-online.de oder vereinbaren Sie einen Termin über das Sekretariat.

Erkrankungen

Ist ihr Kind einmal krank, informieren Sie uns bitte bis 08:00 Uhr über die SchoolFox App, sollten Sie dabei Probleme haben, sprechen Sie uns gerne an.

Frühstück:

Bitte geben Sie Ihrem Kind ein gesundes Frühstück mit.

JanS (Jugendhilfe an Schule)

Frau Schlitzke ist unsere JanS-Mitarbeiterin und bietet Mo-Mi sozialpädagogische Angebote bei uns an der Schule an. In Kleingruppen max. 6 Kindern werden unterschiedliche Themenbereiche (z.B. Stärkung des Selbstbewusstseins, Konfliktlösung, Sozial-Emotionales Kompetenztraining bearbeitet.

Sie kümmert sich in ihrer Kindersprechstunde um die Sorgen und Ängste der Kinder.

Elternsprechstunde:

Mo. 7:45 Uhr – 08:55 Uhr

Kinderrechte

Unsere Kinder stehen im Mittelpunkt und bestimmen unseren Schulalltag mit. Dafür sorgt unser Schülerparlament, das sich aus unseren Klassensprecherinnen und Klassensprechern zusammensetzt.

Außerschulische Angebote:

Unsere Schule bietet viele unterschiedliche AG´s (Basketball, Fußball, Tanzen, Spielen uvm.) an.

Betreuung und OGS

Acht bis Eins Betreuung

Die Acht bis Eins Betreuung an unserer Schule

findet in den Räumen der OGS statt. Sie beginnt

nach Unterrichtsschluss und endet um 13:30 Uhr.

OGS

Der Morgen beginnt um 7:30 Uhr in der OGS-Gruppe Erde. Kinder aller Gruppen können dort spielen. Von hier aus werden sie um 8:00 Uhr in den Unterricht geschickt. Nach dem Unterricht gehen die Kinder in eine der fünf Gruppen, welche nach JüLs aufgeteilt sind. Dort melden sich die Kinder bei den Mitarbeiter*innen an und gehen anschließend zum Mittagessen in die Mensa.

Während des gemeinsamen Essens können sich die Kinder austauschen. Bis zum Beginn der Lernzeit (14:00 Uhr) haben die Kinder Zeit zu spielen. Auch die Mitarbeiter integrieren sich in das Spielgeschehen:

Sie geben Impulse, bieten Hilfe an, fördern Fähigkeiten und unterstützen die Kinder, an ihren Stärken und Schwächen zu arbeiten.

Nach Beendigung der Lernzeit um 15:00 Uhr gehen die ersten Kinder nach Hause. Die Kinder, die in der OGS bleiben, nehmen an AG´s teil oder gehen in das freie Spielen über.

Während dieser Zeit gibt es noch einen gesunden Nachmittagssnack.

Mineralwasser steht den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung.

Unser Briefkasten:

Den Briefkasten finden Sie, indem Sie unten am Lehrerparkplatz durch das grüne Törchen gehen.

Dieser befindet sich neben der Haustür.

Schulleitung:

Verena Heintz

Katja Feldhaus

Sekretariat / Schulverwaltungassistentin:

Sandra Puschmann

(Mo.-Do. 08:00 Uhr – 12:00 Uhr)

Anja Gellenbeck

(Mo.-Fr. 08:00 Uhr – 12:00 Uhr)

Gebäudetechnikerin:

Andrea Schnapke