Mathematik von Anfang an

Anfangsunterricht

Kinder werden mit sehr unterschiedlichen mathematischen Vorerfahrungen und Lernvoraussetzungen eingeschult.

Daher finden wir es wichtig, zunächst den Lernstand des Kindes festzustellen und von da aus weiter zu fördern, um es bei der Entwicklung mathematisch fundierter Grundfähigkeiten zu unterstützen.

Das geschieht z.B. durch Übungen zu Figur-Grund-Wahrnehmung, visuomotorischer Koordination und Zählen + Ziffern.

Grundlegend ist auch eine sichere Mengenvorstellung, um später ein zählendes Rechnen zu vermeiden. Dabei lernen die Kinder richtig mit den Fingern zu rechnen, indem sie sie eben nicht abzählen, sondern spontan, in einem Zug zeigen.

Die Verschränkung mit anderen Zahldarstellungen wie Würfel- und Punktebildern wird angebahnt.

Wenn diese Grundlagen geübt sind, starten die Kinder mit unserem Mathewerk.

Matherad

• Das Matherad ist ein Lehrwerk, das einen individualisierten Unterricht zulässt.
  • Beim Unterrichtskonzept Matherad wurden verschiedene Elemente entwickelt, die verbindliche Anforderungen deutlich machen  und die Lernumgebung didaktisch so vorbereiten, dass die Kinder individuell und selbstständig arbeiten können.
  • Dazu gehören sowohl Schülerarbeitsbücher als auch weiterführende Materialien, die z.B. aus Mathespielen, Übungskarteikarten oder Arbeitsblättern bestehen mit denen die Kinder mathematische Inhalte beziehungsreich, vielfältig und abwechslungsreich erarbeiten können.
  • Ein Übersichtsposter über die Lerninhalte in „Radform“ ist der Namensgeber. So ist jedes Kind darüber informiert, was es in einem Schuljahr lernen soll.
  • Jedem thematischen Bereich ist im Buch und in den Materialien eine Farbe zugeordnet, passend zum entsprechenden Bereich auf dem Matherad
  • Der Farbe lila sind Themen aus den Bereichen Raum und Form, Größen, Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit zugeordnet.
  • Während des Unterrichts bearbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Aufgaben aus dem Arbeitsheft oder der Mathekiste, dies geschieht individuell, in kooperativen Lernformen oder in homogenen/ heterogenen Kleingruppen.
  • Kinder, die ungefähr an der gleichen Stelle sind, erarbeiten gemeinsam mit dem Lehrer /der Lehrerin neue Inhalte.
  • Auf das Finden, Erklären und vorteilhafte Verwenden von Rechentricks wird viel Wert gelegt.
  • Rechentricks dienen dem Durchschauen mathematischer Beziehungen, Muster und Strukturen
  • Anschauungsmaterial zur Darstellung von Zahlen und für Rechenoperationen werden genutzt.