Unser Zirkusprojekt

Seit 2006 nimmt unsere Schule alle vier Jahre an einem Zirkusprojekt mit dem Zirkus Tausendtraum teil. Während der Projektzeit von einer Woche trainieren Zirkus-pädagogen mit allen Kindern der Schule für einen beeindruckenden Auftritt im Zirkuszelt vor Eltern, Freunden und Verwandten.

Das Herzstück ist natürlich das große Zirkuszelt, das für alle Kinder und vor allem auch für alle Bewohner Oestrichs, auf dem Dorfplatz zu bewundern ist. Es wird vor Beginn der Woche von vielen Helfern aufgebaut. Auch Eltern können helfen, jedoch eher beim Aufbau der Sitzreihen. Das schafft schon gleich eine gute und verbindende Atmosphäre.

Zu Beginn der Woche werden alle Kinder der Schule nach ihren eigenen Wünschen in Gruppen eingeteilt, in denen sie sich mit jüngeren und älteren als Clowns, Jongleure, Fakire, Zauberer, Artisten und Bodenakrobaten erproben und beweisen können. Täglich findet dann von Montag bis Freitag immer eine Probestunde an unterschiedlichen Orten statt. So treffen sich die jeweiligen Gruppen entweder in der Schule, in der großen Turnhalle an der Wiesenstraße oder sogar im Zirkuszelt. Mit viel Zuwendung und intensiven Hilfen, sowie der Unterstützung von Elternhelfern schaffen es die Zirkuspädagoginnen und –pädagogen in einer Woche, jedes Kind zu unglaublichen Leistungen zu motivieren. Alle werden zu kreativen Mitgestaltern in einer Gruppe von ganz neuen und eigentliche ungewohnten Mitschülerinnen und Mitschülern.

Parallel dazu findet vor oder nach dem Training Projektunterricht statt. Wir beschäftigen uns alle mit einem zum Thema passenden Buch, in dem in der täglichen Lesezeit gelesen wird. Dazu fertigen die Kinder eine Arbeitsmappe an, in der viele Aufgaben zum Inhalt des Buches eingeheftet werden. In Mathematik und Englisch wird ebenfalls entsprechend gearbeitet, so dass am Ende der Woche nicht nur beeindruckende Aufführungen zu sehen sind, sondern auch Lernergebnisse für die Kinder als Erinnerung zu finden sind.

Wir Lehrerinnen und Lehrer sind immer wieder erstaunt, wie viel in solch einer Woche entsteht, wenn ganz viele helfende Hände und viele lachende hochmotivierte Kinder zusammenstehen.